• 30. Mai. 2017

Was bedeuten eigentlich zufriedene Mitarbeiter?

Was bedeuten eigentlich zufriedene Mitarbeiter?

1024 684 Revenue Maker - the Game Changer Company

Was bedeuten eigentlich zufriedene Mitarbeiter?

Zufriedene Mitarbeiterin am Konferenztisch

Stellen Sie sich einmal vor, Ihr Unternehmen hat Mitarbeiter…

…die sich inspiriert fühlen, wenn sie morgens zur Arbeit gehen.
…die sich sicher mit dem fühlen, was sie tagtäglich tun.
…die begeistert und ausgefüllt durch Ihre Arbeit sind.

Was würde das für Sie bedeuten? Ich glaube, die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Neben zufriedenen Mitarbeitern werden Sie auch mehr Umsatz und Gewinn mit Ihrem Unternehmen erzielen.

Lassen Sie uns doch einmal eine sehr einfache Rechnung an einem aktuellen Beispiel einer unserer Kunden aufstellen. Nehmen wir einmal an, dieses mittelständische Unternehmen erwirtschaftet im Jahr ein Gewinn von ca. 1.2 Mio. EUR. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer und Inhaber haben ich ihm folgende drei Fragen gestellt:

  1. Was glauben Sie, wie viele Ihrer Mitarbeiter fühlen sich inspiriert, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?
    Antwort: 40%
  2. Was glauben Sie, wie viele Ihrer Mitarbeiter fühlen sich sicher, mit dem was sie tagtäglich tun?
    Antwort: 70%
  3. Was glauben Sie, wie viele Ihrer Mitarbeiter sind begeistert und ausgefüllt durch Ihre Arbeit?
    Antwort: 60%

Gut. Addieren wir diese drei Zahlen und teilen Sie wieder durch drei, erhalten wir einen Zufriedenheitswert der Mitarbeiter von ca. 60%. Und damit erreicht dieses Unternehmen nachweisbar einen Gewinn von 1.2 Mio. EUR im Jahr. Welchen Gewinn kann dieses Unternehmen jedoch machen, wenn der Zufriedenheitsfaktor der Mitarbeiter bei 80% liegt? Exakt 1.6 Mio. EUR, also letztendlich über 30% mehr! Sind 400.000 EUR mehr Gewinn nicht eine tolle Nachricht?

Viele Unternehmen verlieren wertvolle „Luft im Reifen“, weil vom Management leider immer noch zuwenig auf eine gemeinsame Werte- und Führungskultur wert gelegt wird. Tagesgeschäft erschlägt immer wieder solche Themen, obwohl zufriedene Mitarbeiter das große Potenzial für mehr Umsatz und letztendlich mehr Gewinn sind. Und eine stabile Unternehmenskultur, in der gerade die Mitarbeiter im Vertrieb zufrieden und erfüllt mit Ihrer Arbeit sind, ist ein nicht kopierbarer Wettbewerbsvorteil!

30.05.2017, Robert Mehlan
Geschäftsführer, Revenue Maker GmbH

 

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