SalesPitch Analyse – Warum soll ein Kunde bei Ihnen kaufen?
„Warum muss in allen Vertriebspräsentationen der Kundennutzen klar erkennbar sein?'
Vertriebstermine sind gerade in komplexen Projekten trotz aller Digitalisierung nach wie vor ein wichtiges Vertriebstool. Ganz gleich, ob dieser Termin mit dem Kunden vor Ort oder via Web-/Video-Calls realisiert wird. Es wird aber auch ersichtlich, dass es immer schwieriger wird diese Termine, gerade wenn es um die Gewinnung von wichtigen Neukunden geht, zu generieren. Immer mehr Vertriebs- und auch Marketingaufwendungen – und somit Geld – werden notwendig, um zum „Entscheidertermin' zu gelangen.
Ein neu generierter Vertriebstermin auf Entscheiderebene kostet Unternehmen heute ca. 1.500 EUR.
Neben dem richtigen Produkt sowie dem Fachwissen des Vertriebsmitarbeiters, ist eine gut vorbereitete Vertriebspräsentation eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Vertriebstermins. Doch betrachtet man einmal diese Vertriebspräsentationen aus Sicht des Kunden, sind diese oft eine Aneinanderreihung von nüchternen, z.T. für den Kunden irrelevanten Zahlen, Daten, Fakten über das Unternehmen des Anbieters. Und das ohne direkten Bezug auf die konkrete Herausforderung des Kunden.
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