• 6. Nov. 2022

happy maker – der neue Service von Revenue Maker

happy maker – der neue Service von Revenue Maker

1024 683 Revenue Maker - the Game Changer Company
Person die in die Luft springt. In der oberen rechten Ecke das happy maker Logo

Happy Maker – Mitarbeiterbindung wird zur wichtigen Zukunftsinvestition.

Das ZukunftsInstitut veröffentlicht aktuell einen interessanten Artikel mit dem Titel „Dem Mangel zum Trotz: Wie Unternehmen Fachkräfte anziehen und halten.“ Neben neuen Wegen und veränderten Sichtweisen im Recruiting wird eines ganz klar: Wo eine tiefere Bindung der Mitarbeiter/innen fehlt, ist die Fluktuation hoch! Doch wie kann diese Bindung gelingen? Bevor man hier die Antwort sucht, ist es vielleicht ganz interessant zu hinterfragen, warum eigentlich Mitarbeiter/innen ein Unternehmen verlassen?

Folgende fünf Punkte sind hier zentrale Gründe:

#1: Mitarbeiter/innen sehnen sich nach Flexibilität & Remote-Arbeit.
#2: Mitarbeiter/innen erkennen keinen klaren Entwicklungsweg.
#3: Mitarbeiter/innen fühlen sich nicht mit der Unternehmenskultur verbunden.
#4: Mitarbeiter/innen wollen mit ihrer Zeit sinnvolle Aufgaben erledigen.
#5: Mitarbeiter/innen sind „burned out“.

Betrachten wir nun einmal den Punkt #3. Viele Mitarbeiter/innen verlassen ihre Arbeitgeber, da sie sich nicht mit der Unternehmenskultur verbunden fühlen. Die Basis einer greifbaren Unternehmenskultur, also die Vision, Mission und auch die Werte, erreichen über die internen und externen Kommunikationskanäle die Mitarbeiter nicht. Oder eine Unternehmenskultur ist für die Mitarbeitenden generell nicht sichtbar und greifbar.

„Das Verständnis von Arbeit befindet sich unter dem Einfluss von Digitalisierung und Postwachstumsbewegungen grundlegend im Wandel: Die klassische Karriere hat ausgedient, die Sinnfrage rückt in den Vordergrund. Die Grenzen zwischen Leben und Arbeiten verschwimmen im Alltag auf produktive Weise. Als Arbeit gilt künftig die Summe aller Beschäftigungen zu unterschiedlichen Lebensphasen.

Quelle: ZukunftsInstitut

Definieren Sie Ihr individuelles “Why”, also „warum“ gibt es eigentlich Ihr Unternehmen und leiten Sie daraus Ihre Unternehmenskultur ab. Denn eine spürbare, funktionierende und emotionalisierte Unternehmenskultur, mit der sich die Mitarbeiter/innen identifizieren können, ist ein nicht kopierbarer Wettbewerbsvorteil. Und gleichzeitig eine der besten Wege die Mitarbeiter/innen zu binden.

  • Analyse der bestehenden Unternehmenskultur
  • Definition einer „Soll-Kultur“
  • Veränderungsziele mittels OKR (Objectiv Key Results) formulieren
  • Entwickeln einer Veränderungsstrategie.
  • Gestalten Sie Ihre Veränderungsarchitektur und –dramaturgie
  • Unterstützen Sie Ihre Veränderung und Unternehmenskultur mit greifbaren Werten
  • MACHEN! Seien Sie kein N.A.T.O. Manager (No Action Talk Only)

 

Das Investment in die die Manifestierung der Unternehmenswerte und -kultur ist heute eines der wichtigen Investmenst. Verliert man z.B. ein/e Mitarbeiter/in im Vertrieb, kann dieser Verlust schnell einmal 200.000 EUR kosten. Einberechnet sind nicht nur Kosten der Nachbesetzung, sondern auch Performanceverluste in dem jeweiligen Vetriebs-gebiet. Aber auch der Verlust von Kunden, wenn diese sehr eng an den Mitarbeitenden gebunden sind, kann sehr teuer werden. Deshalb informieren Sie sich zu denAnsätzen und Ideen von Happy Maker. Die Manifestierung Ihrer Unternehmenskultur und deren Werte in einer eigenen Kampagne erhöht die Motivation und gleichzeitig die Bindung Ihrer Mitarbeiter/innen.

Eine Hand hält eine Glühbirne. Als Text steht "Idee & Konzeption" sowie das happy maker Logo
Person schweißt etwas. Als Text steht "Einkauf & Produktion" und das happy maker Logo
Ein Karton mit dem happy maker Logo, im Vordergrund steht der Text "Fullfilment & Logistik"

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