• 5. Aug. 2023

Raus aus der Komfortzone! Warum die Angst vor Veränderung unser größter Feind ist

Raus aus der Komfortzone! Warum die Angst vor Veränderung unser größter Feind ist

1024 683 Revenue Maker - the Game Changer Company

Innovativ, mutig und zukunftsweisend – das sind die Merkmale erfolgreicher Unternehmen und Einzelpersonen. Doch leider erleben wir aktuell in Deutschland immer öfter das Gegenteil: Trägheit und Veränderungsfeindlichkeit halten uns zurück. Argumente gegen eine Idee oder einen neuen Ansatz vorzubringen und diese klein zu reden, scheint aktuell zum Zeitgeist zu werden. Woran liegt das? Der Grund könnte in der tief verwurzelten Überzeugung liegen, dass sich unser Leben, ob beruflich oder privat, nicht zum Positiveren wenden kann, und genau das ist unsere größte Herausforderung. Denn deshalb haben wir den Glauben, dass Veränderungen sich nur zum Negativeren wenden werden. Und nun sind wir gefangen im Festhalten am Erreichten.

Unsere Vergangenheit prägt unsere Persönlichkeit – das ist unbestreitbar. Doch sollten negative Erfahrungen, Misserfolge und Enttäuschungen aus der Vergangenheit uns davon abhalten, neue Chancen und Möglichkeiten in der Zukunft anzunehmen? Natürlich nicht! Es ist an der Zeit, unsere Ängste zu überwinden und die Angst vor dem Scheitern und den möglichen, negativen Konsequenzen zu relativieren. Schauen wir nach vorne und wagen wir den Sprung in eine vielversprechende Zukunft. Weg von der so oft zitierten „German Angst“.

Die Gesellschaft drängt uns oft dazu, auf Nummer sicher zu gehen und Veränderungen zu meiden. Doch was, wenn wir uns dieser Sicherheitsdenke entziehen und uns auf das Unbekannte einlassen? Wahre Erfolge erwarten uns jenseits der Komfortzone. Unternehmen z.B. wie die Preussag AG, die sich von einem Bergbau- und Stahlunternehmen zum führenden Touristikkonzern TUI gewandelt haben, haben es bewiesen: Sie wagten den Sprung ins Ungewisse und sind nun die Vorreiter in ihrer Branche.

Doch TUI ist nicht das einzige Beispiel für eine solche erfolgreiche Transformation. Schauen wir uns die Tech-Branche an:

1. Apple Inc.: Einst nur ein Computerhersteller, entschied sich Apple, neue Wege zu gehen und innovative Produkte zu entwickeln. Mit dem iPod, iPhone und iPad setzten sie Maßstäbe in der Technologiebranche und wurden zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt.

2. Netflix: Ursprünglich ein DVD-Versanddienst, wagte Netflix den Schritt in die Streaming-Branche. Indem sie eigene Inhalte produzierten, wurden sie zum weltweit führenden Anbieter von Streaming-Diensten und veränderten die Art und Weise, wie wir Unterhaltung konsumieren.

3. Tesla Inc.: Tesla revolutionierte die Automobilindustrie, indem sie auf Elektromobilität und innovative Technologien setzten. Ihre bahnbrechenden Elektroautos brachten Nachhaltigkeit in den Automarkt und machten Tesla zu einem Pionier in der Branche.

OK, werden Sie sagen, dass sind bekannte Beispiele. Diese Beispiele zeigen aber ganz deutlich, dass Unternehmen, die konsequent und mutig Veränderungen annehmen und ihre Komfortzone verlassen, zu wahren Game Changern werden können. Es sind diejenigen, die den Status quo hinterfragen und neue Wege beschreiten, die den Weg zum Erfolg ebnen.

Die Welt belohnt jene, die sich trauen, anders zu sein und Innovationen vorantreiben.

Die Komfortzone ist verführerisch und gleichzeitig sehr gemütlich – das geben wir zu. Doch dort finden wir keine Innovation, kein Wachstum und keine Spitzenleistungen. Lassen Sie die Behaglichkeit hinter sich und stoßen Sie die Türen zu neuen Möglichkeiten auf. Denn nur wer den Mut hat, sich zu verändern, wird auch die Früchte des Erfolgs ernten. Es muss ja nicht gleich die Veränderung von einem Bergbau- und Stahlunternehmen zum Touristikkonzern sein.

Wir bei Revenue Maker – the Game Changer Company, sind wir fest davon überzeugt: Veränderungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen Führungskräfte als auch Unternehmer ermutigen, Ängste und Zweifel zu überwinden und bestehende Überzeugungen zu hinterfragen. Die Welt da draußen ist voller Chancen – wir müssen sie nur ergreifen. Raus aus der Komfortzone und rein in eine Zukunft voller Potenzial und Wachstum!

Das dies nicht ohne Werkzeuge gelingen kann ist klar. Deshalb sind moderne, agile Methoden wie z.B. die „Blue Ocean Strategy“, Design Thinking oder Business Model Generation in ihrer Anwendung so wertvoll, um einen strukturierten Weg zur Veränderung zu gehen.

 

Fünf Schritte zum Verlassen der Komfortzone für eine Vertriebsorganisation:

1. Reflektion und Bewusstsein:

Der erste Schritt zur Veränderung ist die ehrliche Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation. Die Vertriebsorganisation sollte sich selbstkritisch hinterfragen, ob sie wirklich ihr volles Potenzial ausschöpft und ob die Komfortzone sie daran hindert, innovative Ideen und Ansätze zu verfolgen.

2. Inspirierende Vorbilder suchen:

Erfolgsgeschichten von anderen Unternehmen, die den Mut hatten, ihre Komfortzone zu verlassen, können als Inspirationsquelle dienen. Studieren Sie  Erfolgsbeispiele aus der eigenen Branche und anderen Sektoren, um zu verstehen, wie Veränderungen den Weg zum Erfolg geebnet haben.

3. Chancen identifizieren und Ziele setzen:

Die Vertriebsorganisation sollte Chancen außerhalb ihrer Komfortzone suchen und realistische Ziele für die Zukunft setzen. Dies können z.B. neue Märkte, innovative Vertriebsstrategien wie der Game Changer Ansatz oder eine verbesserte Kundenbetreuung sein.

4. Umdenken und Risikobereitschaft fördern:

Die Unternehmenskultur sollte eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen und Risiken fördern. Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter ermutigen, neue Ideen vorzubringen und kalkulierte Risiken einzugehen, um innovative Wege zu beschreiten. Etabliere den Slogan „TAKE COMMERCIAL RISK“.

5. Agiles Arbeiten und innovative Methoden nutzen:

Modernes und agiles Arbeiten ermöglicht es der Vertriebsorganisation, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und innovative Methoden wie die „Blue Ocean Strategy“, Design Thinking und Business Model Generation anzuwenden. Diese Methoden können helfen, einen strukturierten Weg zur Veränderung zu gehen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.

Das Verlassen der Komfortzone erfordert Mut und Entschlossenheit, aber die Belohnungen können bahnbrechend sein. Indem die Vertriebsorganisation den Mut aufbringt, sich zu verändern und neue Wege zu beschreiten, kann sie zu einem wahren Game Changer in ihrer Branche werden und nachhaltigen Erfolg erzielen.

FAZIT: Die „Angst vor Veränderung“ ist unser größter Feind auf dem Weg zum Erfolg. Doch sie kann besiegt werden! Lass uns gemeinsam den ersten Schritt tun und den Glauben an positive Veränderungen zurückgewinnen. Nur wer mutig ist, wird das volle Potenzial entfalten und zu einem wahren Game Changer werden. Trau dich und lass die Komfortzone hinter dir – der Erfolg wartet auf dich!

    Call-Back






    Hinterlassen Sie einen Kommentar

     

     

    Überleben heißt Veränderung! Dabei stehen für uns Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter im Mittelpunkt. Unsere Ideen werden Ihre Kunden begeistern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter motivieren.

     

    Kontaktieren Sie uns hier

      Call-Back






      Nein, danke
      JETZT Blog abonnieren und kein Insider-Wissen mehr verpassen!