• 14. Apr. 2023

Revenue Maker Kompetenzrad. Vertriebsentwicklung auf einen Blick.

Revenue Maker Kompetenzrad. Vertriebsentwicklung auf einen Blick.

1024 576 Revenue Maker - the Game Changer Company
Diagramm von dem Kompetenzrad

Moderne Vertriebsentwicklung muss vier Dimensionen berücksichtigen!

In der modernen Geschäftswelt geht es darum, Kunden zu überzeugen und Umsätze zu generieren. Egal, ob es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen geht, das richtige Vertriebsteam kann den Unterschied ausmachen. Aber was braucht ein Vertriebsteam, um erfolgreich zu sein?

Das Revenue Maker Kompetenzrad bietet eine Antwort auf diese Frage. Es umfasst vier wichtige Sektoren, die jeder Vertriebsmitarbeiter beherrschen sollte, um erfolgreich zu sein.

1. Fachliche Kompetenz:

Der erste Sektor ist die fachliche Kompetenz. Ein Vertriebsmitarbeiter sollte fundierte Kenntnisse über das Produkt oder die Dienstleistung haben, die er verkauft. Das bedeutet, dass er die Eigenschaften, Vorteile und kundenindividuelle Kundennutzen des Produkts versteht und in der Lage ist, diese verständlich und überzeugend zu kommunizieren.

2. Branchenkompetenz:

Der zweite Sektor ist die Branchenkompetenz. Ein Vertriebsmitarbeiter sollte ein tiefes Verständnis für die Branche haben, in der seine Kunden tätig sind. Das bedeutet, dass er die Trends und Entwicklungen in dieser Branche verfolgt und versteht, wie sie sich auf das eigene Geschäft, aber auch auf das Geschäft seiner Kunden auswirken können. Ein wertvolles Tool wie z.B. Porter’s Five Forces muss jeder Vertriebsmitarbeiter beherrschen.

3. Persönlichkeitskompetenz:

Im dritten Sektor des Revenue Maker Kompetenzrads geht es um die Persönlichkeitskompetenz. Eine wichtige Komponente dieser Fähigkeit ist die Fähigkeit zur Empathie und zum Einfühlungsvermögen in Kundenbedürfnisse. Eine Möglichkeit, diese Kompetenz zu entwickeln, ist durch spezielle Schulungen oder Trainingsprogramme.

Die Revenue Maker GmbH bietet eine solche Möglichkeit mit ihrem Game Changer Programm. Diese Ausbildung beinhaltet zudem eine umfassende Persönlichkeitsanalyse, die auf der Basis von wissenschaftlichen Methoden und Modellen erstellt wurde. Die Teilnehmer des Programms erhalten detaillierte Einblicke in ihre Verhaltenweise im Vertrieb und ihre Stärken und Schwächen, um ihre Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln.

4. Vertriebskompetenz:

Im vierten Sektor des Kompetenzrads geht es um die Vertriebskompetenz. Ein Vertriebsmitarbeiter muss über ein breites Spektrum an modernen Vertriebswerkzeugen und -techniken verfügen, um den Verkauf erfolgreich zu fördern. Die Revenue Maker GmbH bietet mit der bereits erwähnten Game Changer Ausbildung ein spezielles 12-monatiges blended Learning Training an, welche Vertriebsmitarbeitern moderne, agile Vertriebswerkzeuge vermitteln, die zukünftig für den Erfolg elementar notwendig sind. Hierbei sind Methoden aus der Blue Ocean Strategy genauso enthalten wie Werkzeuge aus dem Desgin Thinking oder Business Model Generation.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Revenue Maker Kompetenzrad eine wertvolle Methode für Führungskräfte und Unternehmen ist, um ihre Vertriebsmitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln. Mit dieser gezielten Entwicklung der Persönlichkeits- und Vertriebskompetenz können Unternehmen ihre Vertriebsmannschaft auf ein höheres Level bringen und somit langfristigen Erfolg sichern. Letztendlich wird eine starke Vertriebsmannschaft neben vielen weiteren Faktoren den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Mit dem Kompetenzrad können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Vertriebsmitarbeiter über die Fähigkeiten verfügen, die für den Erfolg notwendig sind.

    Call-Back






    Hinterlassen Sie einen Kommentar

     

     

    Überleben heißt Veränderung! Dabei stehen für uns Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter im Mittelpunkt. Unsere Ideen werden Ihre Kunden begeistern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter motivieren.

     

    Kontaktieren Sie uns hier

      Call-Back






      Nein, danke
      JETZT Blog abonnieren und kein Insider-Wissen mehr verpassen!