• 27. Mrz. 2024

Leaders in Motion – Interview mit Markus Hartung Evonik

Leaders in Motion – Interview mit Markus Hartung Evonik

1024 580 Revenue Maker - the Game Changer Company

Einblicke in die Zukunft des Vertriebs mit Markus Hartung

In der neuesten Episode unserer „Leaders in Motion“-Serie hatten wir das Vergnügen, Markus Hartung (hier geht es zu seinem LinkedIn-Profil) bei einer inspirierenden Fahrt durch Hanau bei Frankfurt zu begleiten. Als Vice President und Head of Global Commercial Process sowie Region EMEA Catalyst bei Evonik teilt Markus seine beeindruckende Reise vom Laborassistenten bis hin zu seiner aktuellen Position. Dieses Gespräch bietet nicht nur faszinierende Einblicke in Markus‘ berufliche Entwicklung, sondern auch wertvolle Lektionen über die Evolution der Kundenorientierung, die Bedeutung von Innovation und die Kunst der Führung über kulturelle Grenzen hinweg.

Von der Leidenschaft für Chemie zur globalen Führungsrolle

Markus Hartung begann seine Karriere mit einer Ausbildung als Laborassistent bei Evonik Degussa, getrieben von seiner Begeisterung für Chemie. Schnell erkannte er jedoch, dass sein Interesse über das Labor hinausging. Diese Neugier führte ihn zu verschiedenen Stationen innerhalb des Unternehmens und schließlich zu einem Studium der Verfahrenstechnik. Markus‘ Karriereweg ist geprägt von einer ständigen Suche nach Wissen und der Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen – eine Einstellung, die ihn bis heute begleitet.

Die Evolution der Kundenorientierung

In unserem Gespräch mit Markus wurde deutlich, wie sich die Kundenorientierung im Laufe der Zeit gewandelt hat. Er betonte die zunehmende Bedeutung von auf Augenhöhe geführten Kundengesprächen und die Rolle der Innovation in der Kundenbeziehung. Die Fähigkeit, gemeinsam mit Kunden Lösungen zu entwickeln und sich dabei kontinuierlich auf die wechselnden Anforderungen des Marktes einzustellen, ist heute wichtiger denn je.

Führen über kulturelle Grenzen hinweg

Ein zentrales Thema unseres Gesprächs war auch die Führung von Vertriebsteams in einem globalisierten Umfeld. Markus teilte seine Erfahrungen und Strategien, wie man Teams über verschiedene Kulturen und Regionen hinweg erfolgreich führen kann. Dabei betonte er die Bedeutung von Empathie, direktem Feedback und der Fähigkeit, von jedem Teammitglied zu lernen, unabhängig von ihrem geografischen Standort.

Blick in die Zukunft: Vertrieb im Wandel

Abschließend diskutierten wir mit Markus die Zukunft des B2B-Vertriebs. Er hob die wachsende Bedeutung von künstlicher Intelligenz, Social Selling und die unveränderliche Wichtigkeit von Empathie und menschlichem Beziehungsmanagement hervor. Diese Kombination aus technologischem Fortschritt und zwischenmenschlichen Fähigkeiten wird den Vertrieb in den kommenden Jahren prägen.

Fazit

Das Interview mit Markus Hartung liefert nicht nur Einblicke in die Karriere eines außergewöhnlichen Leaders, sondern auch Inspiration und praktische Ratschläge für alle, die im Vertrieb tätig sind oder führende Positionen innehaben. Die Zukunft des Vertriebs ist dynamisch und fordert eine Balance zwischen Technologie und Menschlichkeit – eine Herausforderung, der sich Markus mit Leidenschaft und Innovationsgeist stellt.

Für alle, die tiefer in die Themen Innovation, Kundenorientierung und Führung eintauchen möchten, bietet das vollständige Interview wertvolle Erkenntnisse und Anregungen. Ein Muss für jeden, der sich für die Zukunft des Vertriebs und erfolgreiche Unternehmensführung interessiert!

    Call-Back






    Hinterlassen Sie einen Kommentar

     

     

    Überleben heißt Veränderung! Dabei stehen für uns Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter im Mittelpunkt. Unsere Ideen werden Ihre Kunden begeistern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter motivieren.

     

    Kontaktieren Sie uns hier

      Call-Back






      Nein, danke
      JETZT Blog abonnieren und kein Insider-Wissen mehr verpassen!