• 25. Mai. 2023

🔥📣 NUTZT DER VERTRIEB ALLE CHANCEN, DIE SICH IHM BIETEN? 🔥📣

🔥📣 NUTZT DER VERTRIEB ALLE CHANCEN, DIE SICH IHM BIETEN? 🔥📣

768 1024 Revenue Maker - the Game Changer Company
Verschlossene Tür mit dem Text "Nutzt ihr Vertrieb wirklich alle Chancen, die sich am Markt bieten?

🔥📣 Nutzt der Vertrieb alle Chancen, die sich ihm bieten? 🔥📣

Heute möchte ich euch mit einer provokanten Frage konfrontieren: Nutzt der eigene Vertrieb wirklich alle Chancen und Möglichkeiten, die sich in eurem Markt bieten? Als Vertriebsorganisationen haben wir oft das Gefühl, alles zu tun, um den Umsatz zu steigern. Doch leider bleiben dabei oft Chancen ungenutzt, die uns enorme umsatz- und Entwicklungspotenziale entgehen lassen. Nun lasst uns einen Blick auf fünf entscheidende Punkte werfen, die zeigen, warum auch ihr möglicherweise wertvolle Umsatzchancen verpasst:

1️⃣ Stagnation in der Denkweise:

Leider neigen oftmals Vertriebsorganisationen dazu, an althergebrachten Methoden festzuhalten. Sie scheuen sich vor neuen Ansätzen. Doch die Welt verändert sich rasant, und mit ihr auch gesamte Märkte. Wenn wir nicht bereit sind, radikal unsere Denkweise zu erweitern und innovative Strategien zu entwickeln, lassen wir vielversprechende Möglichkeiten – gerade im Vertrieb – ungenutzt.

Die Zukunft beginnt, wenn die Möglichkeiten des Wandels in uns aufscheinen. Wir nennen das auch das possibilistische Denken: das Denken in Möglichkeiten. Matthias Horx, ZukunftsInstitut

STELL DIR FOLGENDE FRAGE: Denkt deine Vertriebsorganisation radikal und sucht konsequent und innovativ nach neuen Möglichkeiten für mehr Umsatz?

2️⃣ Mangelnde Kundenorientierung:

Es ist kein Geheimnis, dass Kunden heutzutage höhere Erwartungen haben als je zuvor. Wenn wir uns nicht intensiv mit unseren Kunden auseinandersetzen und ihre Bedürfnisse verstehen, bleiben wir auf halber Strecke stehen. Eine Vertriebsorganisation, die sich nicht konsequent auf die Kundenorientierung fokussiert, sondern nach wie vor „Feature Fucking“ betriebt, lässt definitiv Umsatzpotenziale ungenutzt.

STELL DIR FOLGENDE FRAGE: Überrascht deine Vertriebsorganisation deine Kunden und sucht konsequent nach den individuellen Mehrwerten für jeden Kunden?

3️⃣ Fehlende interne Kooperation:

Vertrieb ist kein Einzelkämpfer-Sport. Dennoch gibt es Unternehmen, bei denen verschiedene Abteilungen isoliert voneinander arbeiten. Das verhindert eine nahtlose Zusammenarbeit und den Austausch von wichtigen Informationen. Eine Vertriebsorganisation, die nicht bereit ist, über Abteilungsgrenzen hinweg zu kooperieren, lässt wertvolle Synergien und Umsatzchancen ungenutzt.

STELL DIR FOLGENDE FRAGE: Werden alle notwendigen Synergien innerhalb des Unternehmens ohne Vorbehalte für die Eroberung neuer Märkte genutzt?

4️⃣ Vermeidung von Risiken:

Ja, Vertrieb ist mit Risiken verbunden. Doch wer keine Risiken eingeht, kann auch keine großen Erfolge erzielen. Manche Vertriebsorganisationen sind so risikoscheu, dass sie sich gemütlich in ihrer Komfortzone einrichten und keine neuen Märkte oder Kunden erschließen. Dadurch verpassen sie die Chance auf zusätzlichen Umsatz und das Erreichen neuer Wachstumsziele.

STELL DIR FOLGENDE FRAGE: Übernehmen deine Führungskräfte und Mitarbeiter/innen im Vertrieb Verantwortung für ihre Entscheidungen?

5️⃣ Ignorieren von Technologien:

Die digitale Transformation hat längst Einzug in unsere Arbeitswelt gehalten. Dennoch gibt es Vertriebsorganisationen, die sich scheuen, in moderne Technologien zu investieren. Ob Künstliche Intelligenz, Big Data oder Automatisierung – diese Tools können uns dabei unterstützen, den Vertrieb zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Wer sie ignoriert, verpasst großartige Chancen.

STELL DIR FOLGENDE FRAGE: Ist deine Vertriebsorganisation fähig und willens neue Technologien im Sinne der Markteroberung täglich zu nutzen und beherrscht sie diese Tools?

Es ist jetzt an der Zeit, Vertriebsstrategien radikal zu überdenken und sicherzustellen, dass der Vertrieb wirklich alle Möglichkeiten ausschöpft, die sich ihm bieten. Nur so können Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten und Umsätze nachhaltig steigern.

Seit keine N.A.T.O.-Managern, sondern geht diese Themen definitiv an! (N.A.T.O. = No Action Talk Only)

    Call-Back






    Hinterlassen Sie einen Kommentar

     

     

    Überleben heißt Veränderung! Dabei stehen für uns Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter im Mittelpunkt. Unsere Ideen werden Ihre Kunden begeistern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter motivieren.

     

    Kontaktieren Sie uns hier

      Call-Back






      Nein, danke
      JETZT Blog abonnieren und kein Insider-Wissen mehr verpassen!