âWie können Sie innovative, neue Absatzwege finden, die in Ihrer Branche noch nicht genutzt wurden?â
Immer mehr Unternehmer und FĂŒhrungskrĂ€fte fragen sich, wie gerade in einer postpandemischen Zeit die Umsetzung neuer GeschĂ€ftsmodelle und Angang neuer Kundengruppen im Vertrieb gelingen kann. Hierauf wollen wir mit diesem Blogbeitrag zum âSales Prototypeâ eine konkrete Antwort geben.
âGestaltung ist der Vorgang, bei dem vage Ideen, Marktkenntnisse und Beweise in konkrete Wertangebote und solide GeschĂ€fts- und Vertriebsmodelle verwandelt werden.âÂ
In der Produktentwicklung werden heute Werkzeuge und Methoden wie Blue Ocean Strategy, Value Proposition, Design Thinking und Business Model Generation konsequent angewandt, um neue GeschĂ€ftsideen, Zielgruppen und Marktchancen zu finden und zu erarbeiten. Doch wie gelingt eine echte Monetarisierung dieser AnsĂ€tze im Vertrieb? Ich glaube, dass auch im Vertrieb das Austesten von Vertriebsoptionen, gerade bei neuen Zielgruppen, mit einem konsequenten Testprozess gestĂŒtzt werden muss. Wir nennen dies Sales Prototyping.
Sicherlich liefern Marktforschung, Fokusgruppen und Produktdummies erste belegbare Informationen, wie ein Produkt in einer neuen Zielgruppe angenommen wird. Im B2B-Vertrieb ist das Austesten von neuen Produkten und Dienstleistungen mit einer neuen Zielgruppe deutlich komplexer, so dass die Antworten aus der Marktforschung vielleicht nicht immer ausreichen. Spezielle Tests wie zum Beispiel Speedboot, Suchtrendanalysen und Kundeninterviews, können erste Ergebnisse zu internen Hypothesen liefern. Es ist essenziell wichtig, dass dies im Vorfeld eines GoToMarket durchgefĂŒhrt wird. Doch dies beinhaltet keine radikale VerĂ€nderung im Vertrieb, wie eine Vielzahl von neuen Kunden durch einen Sales Prototype erreicht und akquiriert werden kann. Der Prototype kann auch parallel zu aktuellen VertriebsaktivitĂ€ten laufen, ohne dass TagesgeschĂ€ft gestört wird.
âQualitĂ€t statt QuantitĂ€tâ
Statt unzĂ€hlige Ideen halbherzig auf den Markt zu werfen, geht es darum, die neuen AnsĂ€tze konsequenter zu verfolgen, um belegbare Ergebnisse vorweisen zu können. Aus unserer Wahrnehmung wird Prototyping im Vertrieb selten realisiert. Neue Ideen und Produkte werden hĂ€ufig ohne eine klare Vertriebsstrategie oder eigene Vertriebsstruktur in die Organisation, also den bestehenden Vertrieb, âeingekipptâ.
Der bestehende Vertrieb hat aber differenzierte Ziele, Aufgaben oder vielleicht sogar andere Zielgruppen. Somit werden neue Themen nicht mit der notwendigen Konsequenz verfolgt, wie es eigentlich sein mĂŒsste. Abhilfe kann hier ein s.g. Sales Prototype liefern.
Folgende 5 zentrale Punkte werden in einem Sales Prototype umgesetzt:
- Der Sales Prototype fokussiert sich konsequent auf einen ausbaufÀhigen Marktzugang zu neuen Endnutzern.
- Der Sales Prototype wird von einer eigens hierfĂŒr rekrutierten Vertriebsmannschaft durchgefĂŒhrt.
- Die Vertriebsmannschaft des Sales Prototype agiert losgelöst von dem bestehenden Vertrieb, am besten sogar extern.
- Der Sales Prototype ist als Projekt definiert und wird mittels internem und externem Projektmanagement gesteuert.
- Bei Erreichung der gesetzten Ziele und âProof of Conceptâ, wird die Vertriebsstruktur in den bestehenden Vertrieb integriert.
Die Umsetzung eines Sales-Prototypes unterstĂŒtzt den Wechsel einer Organisation von einem tradierten, möglicherweise rĂŒcklĂ€ufigen hin zu einem wettbewerbsstĂ€rkeren, ja vielleicht unbesiegbaren GeschĂ€ftsmodell. Die zentrale Aufgabe fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte wird die konsequente Auslotung von Innovationsprojekten, neuen GeschĂ€ftsmodellen und ZugĂ€ngen zu neunen Kundengruppen und dem gleichzeitigen Ausschöpfen dieser Chancen bei niedrigem Untergangsrisikio.
Revenue Maker ist seit fast 20 Jahren auf die Konzeption, Aufbau und Steuerung von Sales Prototyp-Projekten spezialisiert. In diversen, auch langjĂ€hrigen Projekten, konnten wir fĂŒr unsere Mandaten wertvolle Marktchancen erschlieĂen und zum Wachstum des jeweiligen Unternehmens beitragen. Jedes dieser Projekte beginnt mit einem ersten Dialog. Sprechen Sie uns daher an, wie wir Sie unbesiegbar machen können?
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