
Warum man mit Konjunktiven in Zeiten wie diesen nicht weiterkommen wird?
Aktuell wird die Brandrede von Herbert Diess und der damit verbundene Weckruf an das Management der Volkswagen AG hoch gelobt. Und gleich melden sich Politiker, wie z.B. der CDU-Politiker Armin Laschet und bemerkt, dass man diese Brandrede bereits vor 10 Jahren hätte halten müssen. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Aus unserer eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Revenue Maker seid nun über 15 Jahren die Suche nach Innovationen und den Aufbau neuer, alternativer Geschäftsfelder als Zukunftssicherung mehr als propagiert hat. Zahlreiche aber auch nicht alle Unternehmen, durften wir in dieser Zeit auf ihrer Reise zu neuen Geschäftsfeldern begleiten. Viele andere Unternehmen sind jedoch quasi stoisch ihren historischen Geschäftsmodellen treu geblieben. Warum ist das so?
Ich glaube, dass innere Schweinehunde viele Führungskräfte mehr von ihren Vorhaben abhalten, als sie sich eingestehen wollen. Was sind diese inneren Schweinehunde?
- Eigenes Bewusstsein der eigenen Organisation
- Mangelnde, interne Ressourcen
- Motivation & Kultur innerhalb eines Unternehmens und einer Branche
- Interne Politik
Eigenes Bewusstsein
Bei vielen neuen Ansätzen besteht die „härteste Schlacht“ darin, den Kunden, den eigenen Mitarbeitern und anderen Stakeholdern bewusst zu machen, dass JETZT eine Änderung erforderlich ist. Wer das eigene Bewusstsein, dass es doch wunderbar läuft, INTERN umstoßen will, muss seine Kollegen und Vorgesetze nicht nur aus ihrem Büro holen und in moderne Räume sperren – er muss sie auch dazu bringen, sich mit der Wahrheit zu beschäftigen und die Dringlichkeit des Wandels zu erkennen und zu verstehen.
Mangelnde, interne Ressourcen
Hier ein Beispiel aus den 70er Jahren in Großbritannien. Die britische Regierung hatte den Plan, dass Hausbesitzer ihre schlecht isolierten Dächer besser gegen einen Wärmeverlust isolieren, um so den Energieverbrauch und Kosten zu senken. Trotz staatlicher Subventionen und einem klaren Return on Investment innerhalb von 12 Monaten blieben die „Abschlussquoten“ homöopathisch niedrig. Nach einiger Zeit und Kundenanalyse hat man dann festgestellt, dass die Hausbesitzer keine Lust oder auch keine Zeit hatten, ihren vollgestellten Dachboden zu entrümpeln. Nachdem man dann einen externen Entrümplungsservice angeboten hatte, stieg die Abschlussquote massiv in die Höhe. Die Frage, die sich Führungskräfte heute stellen müssen: „Was ist der unaufgeräumte Dachboden meiner Kunden und Mitarbeiter?“
Motivation & Kultur
„Freitags um eins, macht jeder seins!“ Und jetzt kommen innovative Mitarbeiter oder auch externe Berater mit so einer Idee um die Ecke, die die gewonnen und hart erarbeitete Bequemlichkeit verhindern. Um die Motivationshürde zu überspringen, ist es notwendig, dass Führungsverantwortliche aufzeigen, WARUM eine Veränderung so wertvoll ist und was seine Gewinnerzeuger für alle sind.
Interne Politik
Es heißt, Jugend und Geschick würden stets über Alter und Verrat triumphieren. Doch selbst die Besten und Intelligentesten werden immer wieder bei lebendigem Leibe von Interessenkonflikten, Intrigen und Komplotten aufgefressen. Das manch einer einen Erfolg nicht möchte, wird man erst sehr spät feststellen. Daher ist es ebenfalls wichtig, interne Machtverhältnisse zu ergründen. Wer kann mit wem, und wer nicht. Wer sind in der Organisation Gegenspieler und wie kann man diese zu Verbündeten machen?
FAZIT
Innovationsprojekte bedürfen agiler, innovativer Ansätze. Innovationsprojekte benötigen Mut. Aber Innovationsprojekte benötigen auch den Willen und die Kraft, innere Schweinehunde zu überwinden. Und diese beiden Eigenschaften fehlen leider häufig.
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