
Remote Sales ist das neue NORMAL. Home Office ist das neue NORMAL. Digital ist das neue NORMAL. Social Selling ist das neue NORMAL. Ja, viele Bereiche im Vertrieb haben sich verändert. Aber eines ist doch oder gerade trotz Corona und Digitalisierung gleich geblieben. Die Art und Weise wie wir mit unseren Kunden agieren und kommunizieren. Und hierbei meine ich nicht die Wege, also ob über digitale oder analoge Wege. Das sind für mich die „Verkehrswege“. Viel wichtiger ist und bleibt, was wir auf diesen Kommunikationswegen wie transportieren.
Aber nun eine kleine Zeitreise. Mein Vater war in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts als Vertriebsmitarbeiter für das Unternehmen Nestlé tätig. Schon damals gab es für die Vertriebsmitarbeiter Weiterbildungen und Unterlagen zum Thema Vertrieb und Erfolg im Vertrieb. Eine dieser Vertriebsfibeln war das Buch „Täglich unterwegs – eine heitere Verkaufskunde“. Dies ist eine, von dem deutschen Dichter Eugen Roth, amüsante Sammlung von „Vertriebsweisheiten“ in Verse gesetzt . Das Buch erschien im Jahr 1959. Gerne möchte ich nun zwei, drei Verse hieraus zitieren.
PUBLIC RELATIONS
Die Werbe-Kunst hats einst geschafft –
Jetzt machts die Werbewissenschaft!
Statistik, Kunden-Seelenkunde,
Marktforschung und Kontaktbefunde,
Vorausberechnung aller Streuung,
Vollautomatische Betreuung
Der Kundschaft mittels Hollerith,
Damit man ja nichts übersieht,
Büros, modernst, von schlichtem Prunk,
Anteil von Werbefilm und Funk –
Kurzum – an alles ist gedacht,
Was heut die Werbung wirksam macht;
Nur Fortschritt sieht man, weit und breit. –
Und doch zeigt, wie in alter Zeit,
Heut der Vertreter, Aug in Auge
Mit seinem Kunden, was er tauge.
ALTE METHODE
„So hats mein Vater schon gemacht
Und hats damit recht weit gebracht!“
Recht schön – doch auch Verkaufsmethoden
Sind unterworfen neuen Moden.
Nur eins bleibt wie in alter Zeit:
„Üb immer Treu und Redlichkeit!“
Die Parallelen zu unserer heutigen Zeit sind frappierend! Unsere „vertrieblichen Verkehrswege“ werden moderner und verändern sich, aber die Botschaften, die darauf transportiert werden, bleiben doch recht ähnlich und verändern sich kaum.
Hinterlassen Sie einen Kommentar