Motivieren von Vertriebsmitarbeitern – ist doch so einfach!
Vertriebsmitarbeiter zu motivieren war in der Vergangenheit ein einfaches Spiel. Höhere Provisionen bedeutet gleichzeitig mehr Motivation. So die landläufige Meinung vieler Vertriebsleiter und Geschäftsführer. Doch was ist zu tun, wenn die Umsätze und Provisionen daraus nicht mehr so fließen wie bisher, man aber auf den eigenen Vertrieb nicht verzichten möchte oder kann. Viele Vertriebsmitarbeiter fühlen sich aktuell von ihren Führungskräften allein gelassen oder sogar abgehängt. Zahllose Web-/Video-Konferenzen können die Motivation der Mitarbeiter nicht aufrechterhalten oder gar zurückbringen. Doch was ist zu tun?
Revenue Maker hat 10 praktikable Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihr Vertriebsteam motivieren können. Erfahren Sie in unserer dreiteiligen Reihe, wie Sie diese Punkte für sich anwenden können.
1. Eine schwierige Situation nicht Schönreden!
Destruktive, verängstigte Führungskräfte mit einem negativen Blick sind einer der zentralen Motivationskiller in der aktuellen Situation. Aber verzweifelte Durchhalteparolen werden schnell als solche entlarvt und bewirken das genaue Gegenteil. Einer schwierigen Situation wie die derzeitige Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen, muss in’s Auge geblickt werden und konstruktiv damit umgegangen werden. Unehrlichkeit oder übertriebenes Schönreden ist fehl am Platz.
2. Feedback geben
Gerade aufgrund von Home Office und Distanzkommunikation kommt der Punkt Feedback in vielen internen Beziehungen zu kurz. Chefs haben nicht immer verbal Feedback gegeben, aber nach einem persönlichen Meeting konnte man häufig in der Körpersprache positives Feedback erkennen. Und wenn dies nur der Kaffee in der Kaffeeküche oder der „Schulterklopfer“ war. Web-Meeting zu Ende, keine Kommunikation, kein Feedback. Nehmen Sie sich Zeit für eine Feedback-Runde oder ein kurzes 1:1 mit Ihren Mitarbeitern.
3. Sinnvolle, kurzfristige Aufgaben gemeinsam definieren.
„Wir müssen jetzt das CRM-System pflegen!“ Wenn es sonst keine wertvollen Aufgaben für die Vertriebsmitarbeiter gibt, muss die Vertriebsstrategie und die Vertriebsstruktur überdacht werden. Wie bereits in einem meiner Blog-Beitrage vor einem Jahr berichtet, ist jetzt (immer noch) die Zeit für einen detaillierten Research. Themen können sein:
- Was sind die strategischen Ziele Ihrer Kunden?
- Welche zentralen Herausforderungen gibt es für Ihre Kunden?
- Wie können wir hieraus eine Challenge formulieren, bei deren Lösung wir die Kunden unterstützen.
In den kommenden Wochen werden wir drei weitere Punkte behandeln. Stay tuned.
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